Unser Verein

Aus langjähriger Freundschaft und der gemeinsamen Leidenschaft für den Kampfsport und für Selbstverteidigungs­systeme beschlossen Genni, Antonio und Enea im Jahr 2016 den Verein SDKA zu gründen.

Genni und Enea starteten nach der Instruktorenausbildung mit den ersten Krav Maga-Lektionen in Bern-Wankdorf. Kurz darauf nahm Antonio das Karatetraining für Kinder und Jugendliche in Bern-Bümpliz auf.

Jahr für Jahr erhöhte sich die Mitgliederzahl und entsprechend auch die Anzahl der Trainings pro Woche. Die Krav Maga-Trainings wurden schon bald auf mehrere Standorte in Bern erweitert. Ändu, nahm als einer der ersten Mitglieder im Jahr 2018 den Weg zum Krav Maga-Instruktor in Angriff und konnte 2019 bereits seine ersten Trainings leiten. Im Dezember 2020 erfüllte sich die SDKA den Traum vom eigenen Dojo und zog ins Fischermätteli-Quartier an die Könizstrasse 74.

Die Vision der vier Freunde ist, ihr langjähriges Wissen optimal für ihre Mitglieder einzusetzen, um Sport und realistische Selbst­verteidigung effektiv zu verbinden. Bei der SDKA schätzen die Mitglieder das freundschaftliche Ambiente, den gengenseitigen Respekt und die Freude am Training. Respekt, Fairness und Spass am Training werden bei uns grossgeschrieben.

Wir sind Mitglied von folgenden Verbänden
FDKM Worldwide
AICS
CONI
WSKF

Erstklassig ausgerüstet mit Budo Phoenix

Gründung des Vereins SDKA

engagierte und ausgebildete Trainer

Krav Maga-Trainings im Jahr

Frauen in den Krav Maga-Trainings

>100

motivierte Mitglieder

neues Dojo im Fischermätteli-Quartier

25+

durchgeführte Workshops & spezielle Events

Karate-Trainings im Jahr

Die Trainer

Wir sind drei begeisterte Nahkampf- und Kampf­sportinstruktoren mit langjähriger Erfahrung. Da wir das Training meistens zu zweit oder zu dritt leiten, können wir optimal auf individuelle Wünsche eingehen und ein qualitativ hochstehendes und vielfältiges Training anbieten. Wir sprechen Deutsch, Français, Italiano, English und un poquito Español.

All unsere Instruktoren legen grossen Wert auf fortlaufende Aus- und Weiterbildungen. «Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.»

Enea

der Vielseitige

Enea hat seine Kampfsport­laufbahn im frühen Kindesalter als Erstes mit Judo begonnen und später mit Karate bis zum 1. Kyu weitertrainiert. Im Erwachsenen­alter kamen weitere Kampfsport­arten wie z.B. Boxen dazu. Enea trainiert seit 2009 Krav Maga und ist Level 3 Instruktor. Gemeinsam mit Genni, Antonio und Ändu hat er diverse Ausbildungen zu Themen wie Personen­schutz und Polizeitechniken absolviert. Enea liebt und lebt Krav Maga und legt grossen Wert auf effiziente Selbstverteidigung.

Gennaro

der Techniker

Gennaro oder auch «Genni» genannt, trainiert seit 2009 Krav Maga und hat bereits im Kindes­alter mit diversen Kampfsport­arten, (u.a. Kickboxen) begonnen. Er hat im Rahmen seiner Krav Maga-Laufbahn diverse Ausbildungen zu Antiterrorismus, Personenschutz und Verteidigungs­schiessen absolviert. Genni sieht mit seinen Adleraugen alles und kann so seinen «Trainees» verhelfen, ihre Techniken zu perfektionieren. Genni ist Krav Maga Level 3 Instruktor.

Antonio

der Kämpfer

Antonio trainiert schon seit rund 30 Jahren Kampfsport. Er hat den 4. Dan im Shotokan Karate und ist Kickbox und Krav Maga Level 3 Instruktor. Mit viel Leidenschaft unterrichtet er Karate für Kinder und Jugendliche und engagiert sich im Krav Maga-Training für alle (kampf-)sportlichen Aspekte. Er lockt den Fighter oder die Kämpferin aus seinen Schülern*innen heraus!

Megi

«Interessantes, abwechslungsreiches und zielführendes training. Cooler Fitnessteil zu beginn. Guter Trainingsaufbau. Die Trainer sind alle sehr professionell, freundlich und hilfsbereit. Macht spass – ist anspruchsvoll – fühle mich viel sicherer :-)!»

Julia Burkard, Mitglied seit 2016

«Ich trainiere seit drei Jahren regelmässig beim SDKA und kann den Besuch nur empfehlen. Die Trainingsstunden sind lehrreich und körperlich herausfordernd, wobei die Trainer immer auf die individuellen Niveaus eingehen. Die Stimmung in der Gruppe ist toll und das Training ist auch sehr gut für Frauen geeignet.»

Daniel Merz, Mitglied seit 2018

«Danke für die interessanten, abwechslungsreichen und lehrreichen Trainings.»

Anna A., Mitglied seit 2016

«Sehr empfehlenswert – sympathische Trainer, professionell und sehr abwechslungsreiches Training.»

Lisa Zumstein, Mitglied seit 2017

«Seit Jahren komme ich mit grosser Freude beim SDKA trainieren und habe auch schon viel gelernt. Auch nachts alleine habe ich keine Angst. 😉 Danke Enea, Genni, Ändu und Antonio!»

Deborah Kipfer, Mitglied seit 2019

«Anspruchsvolles Training, das Spass macht, mit tollen Trainer und eine tolle Gruppe (mit vielen Frauen!). Ich freue mich schon auf den neuen Trainingsort! :)»

Unsere Trainingsorte

Wir sind stolz auf unser neues Dojo im  Fischermätteli-Quartier. Hier finden unsere Krav Maga-Trainings statt. In den Turnhallen in Bümpliz führen wir unsere Karate-Trainings für Kinder und Jugendliche durch.

SDKA Training Fischermätteli Krav Maga

Krav Maga in unserem Dojo

Unser Dojo ist an zentraler Lage, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt. ÖV-Haltestellen (Tram Nr. 6 und Bus Nr. 17) befinden sich vor dem Gebäude und es sind auch genügen Parkplätze vorhanden. Die Entfernung zur Autobahn beträgt nur 600 m.

Könizstrasse 74, 3008 Bern

Unser Dojo kann man auch mieten.

Karate Training Kinder Bümpliz

Karate in Bümpliz

Unsere Karatetrainings finden in Bern-Bümpliz statt. Nähe ÖV / Autobahnanschluss und Parkplätze vorhanden.

Turnhalle Statthalter, Sekundarschule Bümpliz
Bümplizstrasse 152, 3018 Bern